Buenos Aires: "Ring"-Inszenierung womöglich ohne Katharina Wagner | Kultur | ZEIT ONLINE

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Buenos Aires "Ring"-Inszenierung womöglich ohne Katharina Wagner
Einen Monat vor der Premiere in Buenos Aires ist die Mitwirkung der Wagner-Urenkelin ungewiss. Sie hat sich mit dem Intendanten des Teatro Colón überworfen.
Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner sollte im Teatro Colón in Buenos Aires eine Tradition einen neuen Höhepunkt finden: Eine Kompakt-Version des Ring des Nibelungen, von Cord Garben auf sieben Stunden an einem einzigen Abend zusammengefasst, steht unter der Regie von Katharina Wagner auf dem Programm. Jetzt, nur einen Monat vor der Weltpremiere, ist die Mitwirkung der Leiterin der Bayreuther Festspiele unsicher geworden.

© Sergio Goya/dpa/ef

Katharina Wagner bei ihrer Ankunft am Flughafen in Buenos Aires

Katharina Wagner bei ihrer Ankunft am Flughafen in Buenos Aires

Die Wagner-Urenkelin hatte vergangene Woche ihre Regie-Arbeit vorübergehend abgebrochen, weil sie nach ihrer Ansicht unzulängliche Vorbereitungen vorgefunden hatte. Sie schlug daraufhin eine Vertagung der für den 27. November angesetzten Premiere vor. Theater-Intendant Pedro Pablo García Caffi bestand jedoch auf den Termin. Die Orchesterproben am Dienstag hatten ohne Wagner begonnen.

Am Mittwoch war Katharina Wagner schließlich erneut nach Buenos Aires gereist, um sich mit García Caffi zu besprechen. "Es wird verhandelt", sagte sie. Über den Inhalt wollte sie sich nicht weiter äußern. Rechtsanwälte beider Seiten hätten daran teilgenommen.

Wagner gestaltet zeitgleich Jubiläumsgala für Audi

Vor mehr als einem Jahr war das Projekt von Katharina Wagner und García Caffi in Berlin mit Enthusiasmus angekündigt worden. Die Regisseurin zeigte sich damals vom Vorhaben "absolut überzeugt". Das Teatro Colón zeichne sich wegen seiner technischen Qualität aus. Heute scheint sie enttäuscht. "Wir haben leider Bedingungen vorgefunden, unter denen man nicht arbeiten konnte – also überhaupt nicht", sagte sie nach ihrem ersten Besuch in Buenos Aires am Freitag.

Das Theater wies ihre Kritik zurück. Die Vorbereitungen liefen nach Plan, trotz einiger Schwierigkeiten beim Import von Bühnenbild- und Kostüm-Materialien, die auf dem lokalen Markt eingekauft werden mussten. Die Premiere finde nach wie vor am 27. November statt, wurde betont. Katharina Wagner sei aber am vergangenen Dienstag mit einem Rückflug-Ticket für den Ankunftstag angekommen. Dies beweise, dass sie keinen Willen gehabt habe, die Arbeit aufzunehmen, hieß es in Produktionskreisen. Sie verweisen auf Katharina Wagners jüngst bekannt gewordenes Engagement zur Inszenierung eines Festakts im Presswerk des Ingolstädter Autobauers Audi am 11. November.

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Inoffiziell soll bereits eine Nachfolgerin feststehen

Schon vorher hatten Unstimmigkeiten über den Dirigenten für Schlagzeilen gesorgt. Der Franzose Julien Salemkour, Daniel Barenboims Assistent an der Berliner Staatsoper, war dafür vorgesehen. Im August dirigierte er im Teatro Colón ein Konzert, das eine Art Trailer des Ring-Abends darstellte.

Salemkour zeigte sich bei den Proben irritiert, weil die Partituren angeblich nicht bereit standen, auch weil die sieben von Wagner für das Rheingold vorgesehenen Harfen nicht zur Verfügung standen. Er musste sich am Ende mit vier begnügen. Der Dirigent verließ verdrossen eine Probe, stritt mit Musikern und Theaterpersonal, wurde jedoch nach dem Konzert von der Presse gelobt.

In den nächsten Monaten wurde kurz Salemkours Name in der "Ring-Ansage" auf der Website des Teatro Colón für den seines österreichischen Kollegen Roberto Paternostro ausgetauscht. Dann erschien er wieder, um letzten Endes doch von Paternostro abgelöst zu werden. "Es war nicht, was wir erwarteten", erklärte García Caffi kurz den Wechsel am Pult.

Auch Katharina Wagner scheint nicht mehr den Erwartungen der Opernleitung zu entsprechen. Allerdings besteht noch die vertragliche Bindung. Danach ist Wagner im Teatro Colón zu sechs Wochen Proben verpflichtet. Nach Medienberichten soll die Argentinierin Valentina Carrasco angesprochen worden sein, um im Fall eines Ausstiegs von Katharina Wagner die Regie zu übernehmen. Carrasco arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit der katalanischen Gruppe Fura dels Baus. Im Mai hatte sie zusammen mit Alex Ollé die Regie der Oper Oedipe von George Enescu im Teatro Colón übernommen.

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TRADUCCIÓN AUTOMÁTICA DE GOOGLE

 

BUENOS AIRES"Ring" producción posiblemente sin Katharina Wagner

Un mes antes del estreno en Buenos Aires, con la participación de Wagner, bisnieta es incierto. Ha peleado con el director del Teatro Colón.

Katharina Wagner en su llegada al aeropuerto de Buenos Aires

La 200a Aniversario del nacimiento de Richard Wagner en el Teatro Colón de Buenos Aires, una tradición que se encuentra un nuevo pico: Una versión compacta del ciclo del Anillo , a partir de las poleas del cordón junto a siete horas en una sola noche, es dirigida por Katharina Wagner en el programa.Ahora, justo un mes antes del estreno mundial, la participación de la directora del Festival de Bayreuth se ha vuelto incierto.

Wagner, bisnieta había cancelado la semana pasada su gobierno trabaje temporalmente porque habían encontrado en sus preparativos visión inadecuada. Ella sugirió entonces un aplazamiento de la 27 ª Noviembre programado estreno. Theater director Pedro Pablo García Caffi insistió en la cita. Los ensayos habían comenzado el martes sin Wagner.

El miércoles, Katharina Wagner fue finalmente volvió a viajar a Buenos Aires para hablar con García Caffi. "Va a ser resuelto", dijo. Acerca de los contenidos que no quiso hacer más comentarios. Los abogados de ambas partes asistieron.

Wagner diseñó simultáneamente gala de aniversario para Audi

Hace más de un año, el proyecto de Katharina Wagner y García Caffi fue anunciado en Berlín con entusiasmo. El director reveló en ese momento por el proyecto "absolutamente convencido". El Teatro Colón de dibujar por su calidad técnica. Hoy en día parece decepcionado. "Desafortunadamente, hemos encontrado las condiciones bajo las cuales el trabajo no podría – por lo que no es en absoluto", dijo después de su primera visita a Buenos Aires el viernes.

El teatro rechazó sus críticas. Las preparaciones se va según lo previsto, a pesar de algunas dificultades con la importación de escenario y material para los trajes, que tuvo que ser comprados en el mercado local. La Premier sigue pareciendo que el 27 de Noviembre fue enfatizada. Katharina Wagner no tenía más que llegó el pasado martes con un billete de vuelta para su llegada. Esto demostró que no tenía ningún deseo de volver al trabajo, dijo en círculos de producción. Señalan convertido recientemente Katharina Wagner compromiso conocido por organizar una ceremonia en el taller de prensa del fabricante de Ingolstadt Audi el 11 de Noviembre.

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Extraoficialmente, un sucesor será determinado de la

Las discrepancias ya había causado a los titulares de los conductores.Francés Julien Salemkour, asistente de Daniel Barenboim en la Ópera Estatal de Berlín, que se pretendía. En agosto, se llevó a cabo un concierto en el Teatro Colón, el tipo de remolque de aro -representadas por la noche.

Salemkour se observó en las muestras irritados porque los resultados no fueron supuestamente listo, también porque el siete de Wagner para elRheingold proporcionado arpas no estaban disponibles. Tuvo que conformarse con el cuatro. El conductor salió mal humor una muestra discutió con los músicos y el personal de teatro, pero fue elogiado por la prensa después del concierto.

En los próximos meses se llamaba Salemkours corto " anillo anuncio "sustituido en la página web del Teatro Colón por su homólogo austríaco Roberto Paternostro. Luego volvió a aparecer, para ser reemplazado por el último recurso de Paternostro. "No era lo que esperábamos", García Caffi explicó brevemente los cambios en el mostrador.

Katharina Wagner tampoco parece cumplir con las expectativas de la línea Opera. Sin embargo, existe el compromiso contractual. Entonces Wagner en el Teatro Colón se ha comprometido a seis semanas de ensayo. Según informes de prensa, el argentino Valentina Carrasco se han abordado, en el caso de una salida de Katharina Wagner para dirigir la película. Carrasco ha estado trabajando durante más de diez años con el grupo catalán Fura dels Baus. En mayo tuvo con Alex Ollé el director de la ópera Edipo tomada por George Enescu en el Teatro Colón.

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